Netzwerk Personalverantwortliche.sprechen: Pflegesensible Unternehmenskultur
Erfolgsfaktor für Mitarbeitende und Arbeitgeber
Termin: | 10:00 - 12:00
Viele von uns sind betroffen, doch das Thema erhält oft nicht die nötige Aufmerksamkeit: die Vereinbarkeit von beruflichen Anforderungen und der Pflege von Angehörigen. Die Balance zwischen beiden Welten zu finden, ist eine große Herausforderung.
Was können Arbeitgeber tun, um betroffene Beschäftigte zu unterstützen und nachhaltige Lösungen zu finden? Die Pflege von Angehörigen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl emotional als auch organisatorisch sehr fordernd sein kann. Sie erfordert Zeit, Energie und ein hohes Maß an Flexibilität. Gleichzeitig stehen die Mitarbeitenden unter dem Druck, ihre beruflichen Aufgaben und Verantwortungen zu erfüllen.
Was Arbeitgeber tun können
Als Expertin wird Corinna Schwedhelm, Projektreferentin vom Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie" in Berlin, mit einem 30-minütigen Impulsvortrag die Teilnehmenden abholen. Ihre Perspektive auf die Thematik: „Zum Jahresende 2023 gab es laut Destatis 5,7 Millionen Pflegebedürftige. 86 % werden überwiegend von zu Hause versorgt – häufig von ihren Angehörigen. Viele davon sind gleichzeitig berufstätig und benötigen Unterstützung, um Beruf und Pflege gut vereinbaren zu können. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur sollte daher auch die Bedürfnisse von Menschen in einer Pflegesituation berücksichtigen und passende Angebote machen, damit sie weiterhin ihrem Beruf nachgehen können."
Versmolder Arbeitgeber ergreift Initiative
Vor zwei Jahren hat sich das Versmolder Familienunternehmen
Reisebüro & Omnibusverkehr Fritz Sieckendiek GmbH & Co.KG entschieden, eine pflegesensible Unternehmenskultur aufzubauen. Inzwischen können sich die 80 Beschäftigten vertrauensvoll an die "Betriebliche Pflege-Lotsin" wenden, wenn privat eine pflegerische Verantwortung ansteht oder diese bereits getragen werden muss. In diesem geschützten Rahmen können Probleme angesprochen und Lösungswege gefunden werden. Die beiden qualifizierten Pflegelotsinnen Birgit Sieckendiek-Rinker und Annette Grimm teilen mit dem Netzwerk ihre Erfahrungen aus ihrer gelebten Praxis.
Unter dem Titel "Wir sind eine Familie: Mitarbeiterbindung durch Pflege-Beratung" hat das Unternhemen im Jahr 2024 seine bemerkenswerte Maßnahme als Arbeitgeber beim Wettbwerb Mitarbeitende.gewinnen 2024 eingereicht und dafür nicht nur die Anerkennung der Jury gewonnen, sondern auch im öffentlichen Voting eine Top-Platzierung erreicht. Über das gewonnene Preisgeld konnten sich Mitarbeitende und Geschäftsleitung gleichermaßen freuen.
- Qualifizierungslehrgang "Betriebliche Pflege-Lotsen" (Infobox hier aufklappen)
Die pro Wirtschaft GT bietet einmal pro Jahr einen Qualifizierungslehrgang "Betriebliche Pflege-Lotsen" an. Interessierte können sich hier anmelden. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.: zum Qualifizierungslehrgang „Betriebliche Pflege-Lotsen" | erfolgskreis-gt.de
Betriebliche Pflege-Lots:innen spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Mitarbeitenden, die pflegebedürftige Angehörige haben oder selbst Pflege benötigen. Ihre Aufgabe ist es, als Ansprechpersonen und Vermittler:innen zwischen den betroffenen Mitarbeitenden, der Personalabteilung und externen Pflege-Dienstleistern zu fungieren. Sie bieten eine zentrale Anlaufstelle für Informationen und Beratung rund um das Thema Pflege und entlasten so die Mitarbeitenden bei der Organisation von Pflegeaufgaben und der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.
Auch für das Unternehmen haben die betrieblichen Pflege-Lots:innen einen großen Mehrwert. Indem das Unternehmen seinen Mitarbeitenden Unterstützung im Pflegebereich bietet, steigert es die Zufriedenheit und Loyalität. Mitarbeitende fühlen sich wertgeschätzt, da ihre Bedürfnisse und die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege ernst genommen werden. Durch die Entlastung der Mitarbeitenden in Pflegefragen können Fehlzeiten reduziert werden, da Mitarbeitende nicht aufgrund von unklaren Pflegeangelegenheiten oder Überforderung mit Pflegeaufgaben häufiger krank werden oder ausfallen. Das Unternehmen zeigt zudem Engagement für die sozialen Bedürfnisse der Mitarbeitenden und stärkt so die soziale Verantwortung und das Arbeitgeberimage. Dies kann dazu beitragen, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
Gesamtorganisation und Moderation: Dr. Marita Reinkemeier, Referentin Arbeitgeberattraktivität pro Wirtschaft GT GmbH
Veranstaltungsort: Reisebüro & Omnibusverkehr Fritz Sieckendiek GmbH & Co.KG, Bismarckstr. 7, 33775 Versmold
- Anmeldefrist: 10. Februar 2025
DR. MARITA REINKEMEIER
- Unternehmensentwicklung
Arbeitgeberattraktivität
Telefon: +49 5241 851092
E-Mail: m.reinkemeier(at)prowi-gt.de