• Maßnahmenschau Wettbewerb

Arbeitgeber im Kreis Gütersloh sprechen über Ihre attraktiven Maßnahmen

Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen stellt Plattform, sich zu präsentieren

Jedes Jahr sucht die pro Wirtschaft GT bemerkenswerte Beispiele rund um die Themen Mitarbeitendengewinnung, -entwicklung und -bindung. Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen bietet Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh eine Bühne, um eine ausgewählte Maßnahme öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und ins Rennen zu schicken. Zudem werden in jedem Jahr Preisgelder zum Wohle der Beschäftigten vergeben. Das erstplatzierte Unternehmen sowie die Gewinner des Jury-Sonderpreises erhalten außerdem jeweils eine sehenswerte Preisskulptur. Einen Übersichts-Flyer zum Wettbewerbsjahr 2024 gibt es hier.

Abschluss des Wettbewerbsjahres 2024

Auch in diesem Jahr glänzen attraktive Arbeitgeber mit Ihren Maßnahmen. Auf unserer Preisverleihung am 5. November 2024 wurden vier Preisträger von Landrat Sven-Georg Adenauer und der Wettbewerbsjury feierlich geehrt. Die Preisträger und die achtzehn Maßnahmen des Wettbewerbsjahres 2024 sind auf dieser Seite veröffentlicht (nach unten scrollen und kennenlernen). Zur Bestpractice-Sammlung der vergangengen Jahre geht es hier.

Im Jahr 2025 mitmachen und dabei sein!

Die Wettbewerbsphase für das aktuelle Jahr ist abgelaufen. Im Frühjahr 2025 rufen wir zur nächsten Bewerbungsphase auf und laden Arbeitgeber schon jetzt ein, Ihre Bewerbung einzuplanen. Sie möchten mehr erfahren? Dann kommen Sie auf mich zu. Kontakt: Dr. Marita Reinkemeier, m.reinkemeier@prowi-gt.de 

Die Preisträger 2024 und Ihre Maßnahmen

18 eingereichte Maßnahmen, sechs Unternehmen, die es in die Endauswahl geschafft haben und nun vier Preisträger! In der Sportclub Arena des SC Verl wurden die Preisträger im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen für das Jahr 2024 in einer feierlichen Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Wir freuen uns die Gewinnerplatzierungen aus dem öffentlichen Online-Voting und den Gewinner des Jury-Sonderpreises bekannt zu geben:

Alle Preisträger 2024

alle Preisträger aus dem Jahr 2024

Platz 1 für die Maßnahme "Bessermacher - Mitarbeitendenbindung durch Empowerment"

Link zum Unternehmen: wertkreis Gütersloh gGmbH
Mitarbeitende: 2500
Gründungsjahr: 1962
Standort: Gütersloh

Dr. Marita Reinkemeier, Prof. Dr. Thomas Süße, Emilio Bellucci, Steffen Gerz, Nikola Weber

"Das Bessermacher-Projekt bei Wertkreis Gütersloh ist ein innovatives Projekt, bei dem Mitarbeiter*innen ohne Leitungsfunktion aktiv an der Veränderung der Unternehmenskultur mitwirken. Es wurde ins Leben gerufen, um Verbesserungsbereiche aus einer Mitarbeitendenbefragung zu bearbeiten.

Durch Empowerment und Partizipation werden die Mitarbeitenden in Veränderungsprozesse eingebunden. Dies führt zu motivierten und zufriedenen Mitarbeitenden, die gemeinsam an der Verbesserung ihrer Arbeitsumgebung arbeiten. Das Projekt trägt zur Stärkung der Mitarbeiterbindung und einer positiven Unternehmenskultur bei."

Die Laudatio zur feierlichen Preisverleihung am 5. November 2024 hielt, stellvertretend für die Jury: Prof. Dr. Thomas Süße (Professor für Personal & Organisation, Hochschule Bielefeld, Campus Gütersloh).


Platz 2 für die Maßnahme "Mitarbeitergewinnung durch individuelle Arbeitsverträge anhand eines Beispiels"

Link zum Unternehmen: Elektro Daniel GmbH
Mitarbeitende: 30
Gründungsjahr: 1976
Standort: Rietberg

Antonius Daniel, Angelika Daniel, Letta Siebert-Daniel, Sebastian Daniel, Angela Rehorst, Nikola Weber, Dr. Marita Reinkemeier

"Seit 2016 haben wir unseren Handwerksbetrieb kontinuierlich ausgebaut und können heute auf ein Team von 30 Mitarbeitern blicken. Durch gezieltes Recruiting konnten wir alle benötigten Fachkräfte gewinnen. Unser Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass wir jeden Bewerber individuell betrachten und maßgeschneiderte Arbeitsverträge anbieten.

Ein beeindruckendes Beispiel ist die Geschichte eines Syrers, der 2021 nach Deutschland eingereist ist. Durch seine Mitarbeit als Bauhelfer während seiner Vollzeit-Sprachschule konnten wir seine Fähigkeiten einschätzen. In Absprache mit dem Jobcenter haben wir ihn zunächst auf 520,- Euro Basis beschäftigt. Jetzt arbeitet er in Vollzeit bei uns, unbefristet."

Podcast zum Beitrag: https://youtu.be/jRhq_lFmSMo?si=E0kYR982FcMFh9LQ

Die Laudatio zur feierlichen Preisverleihung am 5. November 2024 hielt, stellvertretend für die Jury: Angela Rehorst (Leiterin Betriebsberatung, Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld)


Platz 3 für die Maßnahme "Wir sind eine Familie: Mitarbeiterbindung durch Pflege-Beratung"

Link zum Unternehmen: Reisebüro & Omnibusverkehr Fritz Sieckendiek GmbH & Co. KG
Mitarbeitende: 80
Gründungsjahr: 1965
Standort: Versmold

Dr. Marita Reinkemeier, Karsten Stüber, Anna-Lena Rinker, Renate Sieckendiek, Birgit Sieckendiek-Rinker, Nikola Weber

"In NRW gibt es 1,2 Mio. pflegebedürftige Menschen, meist von berufstätigen Angehörigen betreut. Als Arbeitgeber haben wir die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege unterzeichnet und unterstützen pflegende Mitarbeiter. Einige Teammitglieder sind als Pflege-Guides ausgebildet, um Kollegen zu beraten und Bewusstsein zu schaffen.

Sie kennen Arbeitszeitmodelle für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Wir gewinnen neue Mitarbeiter und binden Langjährige durch flexible Unterstützung in neuen Lebenssituationen."

Die Laudatio zur feierlichen Preisverleihung am 5. November 2024 hielt, stellvertretend für die Jury: Karsten Stüber (Vorstand Diakonie Gütersloh e.V.)


Den Jury-Sonderpreis 2024 für die Maßnahme:
"Teamwork im Azubi-Projekt: Von der Idee bis zur Umsetzung!"

Link zum Unternehmen: nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG.
Mitarbeitende: 4.523, davon 3.500 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1945
Standort: Verl

Michael Klein, Dr. Marita Reinkemeier, Willy Banmann, Nikola Weber

"Im Azubi-Projekt kommen Auszubildende aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen und bilden ein Team, in dem sie eine gemeinsame Idee erfinden – ob Spieleautomat, Fotobox oder Miniaturküche. Dafür stehen ihnen ein festes Budget und grundlegende Materialien zur Verfügung, alles andere liegt bei den Auszubildenden: von der Entwicklung einer Idee über die Budgetplanung bis hin zur finalen Umsetzung.

Durch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit lernen die Auszubildenden Teamwork auf einer neuen Ebene kennen und bauen ihre Skills im Projektmanagement aus. Zudem lernen sie, Expertisen sinnvoll einzusetzen und ihre Projektidee in ihrer vollen Ganzheitlichkeit zu durchdenken. So kommt jeder Fachbereich auf seine Kosten und kann sein Können, seine Fertigkeiten und seine Ideen einbringen!"

Die Laudatio zur feierlichen Preisverleihung am 5. November 2024 hielt, stellvertretend für die Jury: Nikola Weber (Geschäftsführerin, pro Wirtschaft GT GmbH)

Wir sind dabei! Teilnehmende Unternehmen 2024:

Attraktive Arbeitgeber entdecken! Maßnahmen aus dem Jahr 2024

  • Alfred Willich Produktions GmbH – Innovative Rollenbilder: Chancen und Perspektiven schaffen

    Innovative Rollenbilder: Chancen und Perspektiven schaffen

    "Wir sind im Januar mit dem Programm INQA-Coaching gestartet. Unser Ziel ist es, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern und die Mitarbeiter in die Gestaltung der Organisationsstrukturen einzubinden.

    In Mitarbeiterinterviews und Workshops mit dem INQA-Coach wurden die Themen der Mitarbeiter zur Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen herausgearbeitet. In LAB-Teams wird an den Themen gearbeitet und teamspezifische Lösungen vorgeschlagen."

    Link zum Unternehmen: Alfred Willich Produktions GmbH
    Mitarbeitende: 21
    Gründungsjahr: 1970

  • ash Gütersloh gGmbH – Teilhabeperspektiven entwickeln - Potenziale entfalten

    Teilhabeperspektiven entwickeln - Potenziale entfalten

    "Um Teilhabeperspektiven zu entwickeln und Potenziale zu entfalten wurden für Kund:innen mit Fluchthintergrund Tools konzipiert, die eine bildungsadäquate Integration flankieren. Diese reichen von fachsprachlichem Unterricht bis zu Coaching zur Aufarbeitung fluchtbedingter Belastungen.

    Die Tools werden ausgerollt für neue Mitarbeiter:innen, die bei uns eine bildungsadäquate Beschäftigung beginnen. Bei Bedarf können diese berufsbegleitend - auch digital - auf die Tools zugreifen und ihre psychosoziale Gesundheit sowie dadurch ihre Beschäftigung nachhaltig stabilisieren. Bei sich abzeichnendem erhöhten Bedarf an Angeboten zur Stabilisierung der psychosozialen Gesundheit schaffen wir über langjährige Netzwerkpartner:innen in der Region niedrigschwellig Zugänge zu Hilfsangeboten."

    Link zum Unternehmen: ash Gütersloh gGmbH
    Mitarbeitende: 100
    Gründungsjahr: 1986

  • COBUS Unternehmensgruppe – Der Führungs-„Kreis“ für den Führungskreis: 360°-Feedback

    Der Führungs-„Kreis“ für den Führungskreis: 360°-Feedback

    "Bisher wurde bei COBUS ein Feedback für die Führungskräfte bei der jährlichen Mitarbeiterbefragung erhoben. 2022 wurde nun erstmalig ein neues Instrument eingeführt: ein 360°-Feedback mit selbstentwickelten Fragen und Fragekategorien, die unseren individuellen Bedarf an Führungskompetenzen spiegeln: je 3 Items in den Kategorien Vertrauen, Kommunikation, Entwicklung, Feedback & Wertschätzung, Organisation, Mobile Work und Platz für Anmerkungen.

    Die Beurteilung aus vier Richtungen (Selbst, Vorgesetzter, Kollege und Mitarbeiter) kostet mehr Zeit, lohnt sich aber: Das Ergebnis ist differenzierter, aussagekräftiger und wird eher akzeptiert, weil es von unterschiedlichen Personen kommt. Zudem gibt es die extrem wichtige Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdwahrnehmung, die bisher gefehlt hat."

    Link zum Unternehmen: COBUS ConCept GmbH
    Mitarbeitende: 150, davon 100 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1992

  • Dermaris GmbH – Mitarbeiter im Fokus

    Mitarbeiter im Fokus

    "Bereits seit Gründung ist der achtsame Umgang mit Mitarbeitern in unseren Unternehmensgrundsätzen enthalten. Seit einigen Jahren wird es immer wichtiger, die physische und psychische Gesundheit mit in die Fürsorge im Bereich Personal einzuschließen. Um diesem Gedanken gerecht zu werden, qualifizieren wir Mitarbeitende über verschiedene Schulungen und Vorträge: Mit der Teilnahme am Qualifizierungslehrgang 'Betriebliche Pflegelotsen' haben wir begonnen, das Thema Beruf und Pflege im Unternehmen aktiv zu begleiten.

    Seit diesem Jahr haben wir außerdem einen Ethikbeauftragten im Unternehmen etabliert und sind Mitglied im E V W (Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V.). Ab Juni 2024 beginnt eine Mitarbeiterin eine 1-jährige Fortbildung zur „Beraterin für psychische Gesundheit".

    Link zum Unternehmen: DERMARIS GmbH
    Mitarbeitende: 80
    Gründungsjahr: 2008

     

  • Elektro Daniel GmbH – Mitarbeitergewinnung durch individuelle Arbeitsverträge anhand eines Beispiels
    Logo Daniel

    Mitarbeitergewinnung durch individuelle Arbeitsverträge anhand eines Beispiels

    "Seit 2016 haben wir unseren Handwerksbetrieb kontinuierlich ausgebaut und können heute auf ein Team von 30 Mitarbeitern blicken. Durch gezieltes Recruiting konnten wir alle benötigten Fachkräfte gewinnen. Unser Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass wir jeden Bewerber individuell betrachten und maßgeschneiderte Arbeitsverträge anbieten.

    Ein beeindruckendes Beispiel ist die Geschichte eines Syrers, der 2021 nach Deutschland eingereist ist. Durch seine Mitarbeit als Bauhelfer während seiner Vollzeit-Sprachschule konnten wir seine Fähigkeiten einschätzen. In Absprache mit dem Jobcenter haben wir ihn zunächst auf 520,- Euro Basis beschäftigt. Jetzt arbeitet er in Vollzeit bei uns, unbefristet."

    Podcast zum Beitrag: https://youtu.be/jRhq_lFmSMo?si=E0kYR982FcMFh9LQ

    Link zum Unternehmen: Elektro Daniel GmbH
    Mitarbeitende: 30
    Gründungsjahr: 1976

  • Fritz Sieckendiek GmbH & Co. KG – Wir sind eine Familie: Mitarbeiterbindung durch Pflege-Beratung
    Logo Siekendiek

    Wir sind eine Familie: Mitarbeiterbindung durch Pflege-Beratung

    "In NRW gibt es 1,2 Mio. pflegebedürftige Menschen, meist von berufstätigen Angehörigen betreut. Als Arbeitgeber haben wir die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege unterzeichnet und unterstützen pflegende Mitarbeiter. Einige Teammitglieder sind als Pflege-Guides ausgebildet, um Kollegen zu beraten und Bewusstsein zu schaffen.

    Sie kennen Arbeitszeitmodelle für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Wir gewinnen neue Mitarbeiter und binden Langjährige durch flexible Unterstützung in neuen Lebenssituationen."

    Link zum Unternehmen: Reisebüro & Omnibusverkehr Fritz Sieckendiek GmbH & Co. KG
    Mitarbeitende: 80
    Gründungsjahr: 1965

  • Hagedorn Unternehmensgruppe – Die Hagedorn Trainingshalle - "Übungsmöglichkeiten für Azubis"

    Die Hagedorn Trainingshalle - "Übungsmöglichkeiten für Azubis"

    "Sandig, praktisch, gut! Unsere Hagedorn Trainingshalle ist ein Ort, welcher ganzjährig praktische Übungsmöglichkeiten für unsere Auszubildenden und Schulungsteilnehmer bietet. Unsere liebevoll genannte 'Sandkasten-Halle' ist besonders wertvoll für unsere angehenden Tiefbau-Fachkräfte, um spezielle Fertigkeiten für die Prüfung vor der Handwerkskammer zu erlernen.

    Die Azubis üben hier das Setzen von Tief- & Hochbordsteinen, das Verlegen von Gehwegplatten sowie das Setzen von Naturstein in Großpflaster, Kleinpflaster & Mosaik. Unser Vollzeit-Ausbilder überprüft und bewertet die erstellten "Werkstücke" der Azubis und gibt direktes Feedback, was für die Entwicklung äußerst wertvoll ist. Darüber hinaus werden in der Halle Schulungen für unsere Berufskraftfahrer-Azubis und Mitarbeiter durchgeführt."

    Videobeitrag: https://youtu.be/ujpkdRoa7Kc

    Link zum Unternehmen: HAGEDORN Unternehmensgruppe
    Mitarbeitende: über 2000, davon ca. 550 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1997

  • Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG – Azubimesse: Azubi Tage+ bei heroal - Gemeinsam für die Region

    Azubimesse: Azubi Tage+ bei heroal - Gemeinsam für die Region

    "Die Ausbildungsmesse AZUBI-TAGE+ in unserem Werk in Verl ermöglicht es Schüler:innen spannende Ausbildungs- und Studienangebote von 50 Unternehmen aus der Region kennen zu lernen. Für uns als heroal steht dabei eine angenehme und lockere Atmosphäre im Vordergrund – den ersten Kontakt nehmen wir auch gerne spielerisch auf – ob beim Stabfangspiel, einer Logistik-Challenge oder dem Menschenkicker.

    Als Familienunternehmen aus Verl freuen wir uns, dass wir durch diese Messe unterstützen können erste Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen und über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren zu können. Gerade Ausbildungsberufe wie Kunststoff- und Kautschuktechnologie oder Werkzeugmechanik sind verständlicher, wenn auf der angebotenen Werksführung die Arbeitsplätze und Arbeitsmaterialien gezeigt werden."

    Link zum Unternehmen: heroal - Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG
    Mitarbeitende: ca. 900
    Gründungsjahr: 1874

  • Holter Eisenhandel Voßhenrich GmbH und Co. KG – Mit ein paar Klicks zur erfolgreichen Personalgewinnung

    Mit ein paar Klicks zur erfolgreichen Personalgewinnung

    "Warum passt du zu uns? Dies ist für uns die entscheidende Frage in unserem Online Bewerbungsformular: https://holter-eisenhandel.de/bewerbungsformular

    Mit drei Klicks möchten wir potenziellen Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich bei uns zu bewerben. Zusätzlich kommen unsere Mitarbeitenden durch unser monatliches Mittags-Event ins Gespräch. Beim gemeinsamen Austausch wird der Teamgeist und das Betriebsklima gestärkt.

    Auch Mitarbeitergewinnung kommt hierbei nicht zu kurz, denn an unserer Infowand werden Mitarbeitende stetig über Neuigkeiten informiert. Mit dem Ziel des Aushangs 'Mitarbeiter werben Mitarbeiter' möchten wir neue Teammitglieder willkommen heißen, gleichzeitig wird der bestehende Mitarbeitende mit einer Prämie honoriert. Über unser Kurzbewerbungsformular durften wir bereits mehrere Bewerbungen entgegennehmen."

    Link zum Unternehmen: Holter Eisenhandel Voßhenrich GmbH & Co. KG
    Mitarbeitende: 45, davon 20 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1959

  • Josef Hauphoff GmbH Bauunternehmung – Zuwanderer erfolgreich im Unternehmen integrieren und binden

    Zuwanderer erfolgreich im Unternehmen integrieren und binden

    "Die Fa. Hauphoff lebt soziale Verantwortung und möchte Vorbild sein bei Integration & Bindung von Zuwanderern. Vier Ukrainer, die bereits durch ein Subunternehmen als Bauhelfer für Hauphoff tätig waren, wurden in eine Festanstellung im Verler Familienbetrieb übernommen.

    Bei Ausbruch des Urkainekrieges wurde schnell gehandelt und die Familien der vier Mitarbeitenden mit einem Bulli nach Verl geholt. Die Stadt Verl hat Wohnraum gestellt und Hauphoff eine Sammelaktion für die Ausstattung mit Möbeln, Kinderwagen etc. organisiert. Zusätzlich hat Hauphoff bei der Kommunikation mit Ämtern & Behörden geholfen. Alle vier sind erfolgreich integriert, seit Arbeitsaufnahme in 05/2023 haben sie 2 x wöchentlich professionellen Deutschunterricht in der Firma. Die Bindung der Kollegen ist entsprechend hoch."

    Link zum Unternehmen: Josef Hauphoff GmbH
    Mitarbeitende: 61
    Gründungsjahr: 1976

  • Nagel-Group – Willkommen bei der Nagel-Group: Onboarding, das verbindet

    Willkommen bei der Nagel-Group: Onboarding, das verbindet

    "Bei der Nagel-Group legen wir großen Wert darauf, neuen Mitarbeitenden deutschlandweit einen erfolgreichen und herzlichen Start zu ermöglichen. Unser umfassender Onboarding-Prozess beginnt mit dem Rückversand des unterschriebenen Arbeitsvertrags und umfasst eine Onboarding-Broschüre, Feedback zum Bewerbungsprozess, ein spezielles E-Learning-Programm, ein Willkommensgeschenk, eine Lagerführung und ein Profilfoto für unsere Mitarbeiter-App.

    Neue Teammitglieder erhalten zudem einen Onboarding-Buddy und einen detaillierten Plan mit wichtigen Terminen. Diese Maßnahmen beschleunigen die Einarbeitung, fördern die Mitarbeiterbindung und stärken unsere Unternehmenskultur. Sie sind entscheidend, um Mitarbeitende effektiv zu integrieren und langfristig im Team zu halten."

    Link zum Unternehmen: Nagel-Group Logistics SE
    Mitarbeitende: 11.000, davon 650 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1935

  • nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG – Teamwork im Azubi-Projekt: Von der Idee bis zur Umsetzung!
    Logo nobilia

    Teamwork im Azubi-Projekt: Von der Idee bis zur Umsetzung!

    "Im Azubi-Projekt kommen Auszubildende aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen und bilden ein Team, in dem sie eine gemeinsame Idee erfinden – ob Spieleautomat, Fotobox oder Miniaturküche. Dafür stehen ihnen ein festes Budget und grundlegende Materialien zur Verfügung, alles andere liegt bei den Auszubildenden: von der Entwicklung einer Idee über die Budgetplanung bis hin zur finalen Umsetzung.

    Durch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit lernen die Auszubildenden Teamwork auf einer neuen Ebene kennen und bauen ihre Skills im Projektmanagement aus. Zudem lernen sie, Expertisen sinnvoll einzusetzen und ihre Projektidee in ihrer vollen Ganzheitlichkeit zu durchdenken. So kommt jeder Fachbereich auf seine Kosten und kann sein Können, seine Fertigkeiten und seine Ideen einbringen!"

    Link zum Unternehmen: nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG.
    Mitarbeitende: 4.523, davon 3.500 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1945

  • Stadt Gütersloh – Einführung einer Mitarbeitenden App mit Chat Funktion

    Einführung einer Mitarbeitenden App mit Chat Funktion 

    "Unsere neue Mitarbeitenden App fördert die Digitalisierung und bietet Mitarbeitenden eine schnelle, ortsunabhängige Informationsübermittlung. Die Nutzung erfolgt freiwillig über das private Handy und ermöglicht den Zugriff auf dienstliche Mails, den Kalender, Chat-Funktionen und Push-Nachrichten mit Neuigkeiten vom Arbeitgeber.

    Besonders Mitarbeitende ohne PC-Arbeitsplatz an Außenstellen profitieren von internen Neuigkeiten, Informationen, Fortbildungsangeboten und Stellenausschreibungen, da sie diese selbstständig einsehen können. Neue Mitarbeitende erhalten ihre Zugangsdaten am ersten Arbeitstag, um den Onboardingprozess und den Einstieg in den neuen Job zu erleichtern."

    Weitere Infos unter: https://karriere.guetersloh.de/arbeitgeber/

    Link zum Unternehmen: Stadt Gütersloh
    Mitarbeitende: 1.744
    Gründungsjahr: 1825

  • Stork GmbH & Co. KG – Gemeinsame Pausen in modernem Ambiente
    Stork Logo

    Gemeinsame Pausen in modernem Ambiente

    "Uns war es ein wichtiges Anliegen, einen Raum zu schaffen, in dem alle gemeinsam entspannen, sich austauschen und ihre Pausen verbringen können. Der Pausenraum ist so konzipiert, dass er für verschiedene Anlässe genutzt werden kann – von Betriebsfesten bis hin zu Schulungen. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, den Raum optimal für die Bedürfnisse unseres Teams einzusetzen und fördert gleichzeitig die Zusammenarbeit und den sozialen Austausch unter den Mitarbeitern.

    Der Pausenraum ist ein Zeichen unserer Wertschätzung für das Engagement, die jeder Einzelne von Ihnen tagtäglich zeigt. Es ist unser Wunsch, dass dieser Raum als Ort der Erholung, Inspiration und des Zusammenhalts dient und Ihnen zeigt, wie sehr wir Ihre Arbeit und Ihren Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg schätzen."

    Link zum Unternehmen: Stork GmbH & Co. KG
    Mitarbeitende: 73
    Gründungsjahr: 1969

  • Tönnies Unternehmensgruppe – Aufbau einer Lehrwerkstatt für unsere Technik-Azubis

    Aufbau einer Lehrwerkstatt für unsere Technik-Azubis

    "Vor ca. 2,5 Jahren wurde die Lehrwerkstatt für die technischen Ausbildungsberufe bei Tönnies eröffnet. Davor fand die Ausbildung der Elektriker, Mechatroniker und Industriemechaniker in den Fachabteilungen und bei einem Bildungsträger statt. Für einige Lehrarbeiten wurden die Azubis auch in Partner-Betriebe geschickt. Durch die Lehrwerkstatt wurde es uns ermöglicht, einen Großteil des Stoffes Inhouse zu vermitteln. Für die Azubis ist es ein Ort zum Lernen, ausprobieren und entwickeln.

    Neben den Werkbänken, eigenen Spinden und Werkzeug ist auch ein Schulungsraum integriert. Mit dem Aufbau der Werkstatt haben wir unsere Ausbildungsanzahlen auch erhöhen können und bieten so doppelt so vielen Bewerbern die Chance einer Ausbildung bei uns zu absolvieren. Auch Sonderaufträge für die Fachbereiche werden von den Azubis gerne angenommen. Mit Stolz sehen sie dann ihre eigenen Werke im Einsatz. Auch nach der Ausbildung erwarten die frisch gebackenen Fachkräfte viele Perspektiven in der Unternehmensgruppe."

    Link zum Unternehmen: Tönnies Holding ApS & Co. KG
    Mitarbeitende: ca. 18000
    Gründungsjahr: 1971

  • VIVENO Group – Kompetenz Werkstatt: Azubis fördern für gemeinsames Wachstum
    Logo Viveno

    Kompetenzwerkstatt: Azubis fördern für gemeinsames Wachstum

    "Die 'Kompetenzwerkstatt' fördert die Kompetenzen aller Mitarbeiter, mit besonderem Fokus auf Azubis. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Generation großen Wert auf Weiterentwicklung und persönliche Entfaltung legt. Durchgeführt werden die Schulungen von externen Referenten und internen Mitarbeitern. Erfahrene Mitarbeiter geben ihr Wissen weiter, sodass Azubis im Arbeitsalltag mehr Verantwortung übernehmen.

    Neben fachlichen Schulungen werden auch persönliche angeboten, wo die Azubis auf nicht alltägliche Situationen in der Dienstleistungsbranche vorbereitet werden. Dies stärkt ihre Sicherheit im Arbeitsalltag und ermöglicht frühzeitige Einbindungen in Arbeitsroutinen. Das gemeinsame Wachstum spiegelt unsere Philosophie 'Gemeinsam gestalten. Gemeinsam begeistern. Gemeinsam erleben' wider."

    Link zum Unternehmen: VIVENO Group GmbH
    Mitarbeitende: ca. 450, davon 230 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1998

  • wertkreis Gütersloh gGmbH –Bessermacher - Mitarbeitendenbindung durch Empowerment
    Logo Wertkreis

    Bessermacher - Mitarbeitendenbindung durch Empowerment

    "Das Bessermacher-Projekt bei Wertkreis Gütersloh ist ein innovatives Projekt, bei dem Mitarbeiter*innen ohne Leitungsfunktion aktiv an der Veränderung der Unternehmenskultur mitwirken. Es wurde ins Leben gerufen, um Verbesserungsbereiche aus einer Mitarbeitendenbefragung zu bearbeiten.

    Durch Empowerment und Partizipation werden die Mitarbeitenden in Veränderungsprozesse eingebunden. Dies führt zu motivierten und zufriedenen Mitarbeitenden, die gemeinsam an der Verbesserung ihrer Arbeitsumgebung arbeiten. Das Projekt trägt zur Stärkung der Mitarbeiterbindung und einer positiven Unternehmenskultur bei."

    Link zum Unternehmen: wertkreis Gütersloh gGmbH
    Mitarbeitende: 2500
    Gründungsjahr: 1962

Hier alle Preisträger und Maßnahmen entdecken:

Was ist der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen?

  • Teilnehmen und bewerben
    • Das Wettbewerbsjahr 2024 ist abgeschlossen. Der nächste Aufruf zur Teilnahme für Arbeitgeber im Kreis Gütersloh erfolgt im Frühjahr 2025. Planen Sie schon jetzt Ihre Teilnahme ein. Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung: Dr. Marita Reinkemeier, Telefon: 05241-851092, E-Mail: m.reinkemeier@prowi-gt.de
  • Auszeichnungen und Preisgelder

    Platzierungen nach dem öffentlichen Voting

    • Platz 1: Preisgeld in Höhe von 1.500€.
      Der Gewinner des öffentlichem Votings im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen darf sich über die „3RAUM 1 – PREISSKULPTUR“ des Bildhauers JOHANNES ZOLLER freuen.
    • Platz 2: Preisgeld 1.000€ 
    • Platz 3: Preisgeld 500€
       

    Auszeichnung mit dem Jury-Sonderpreis

    • Der Träger des Jury-Sonderpreises im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen darf die Nachfolgekreation „3RAUM 4“ des Bildhauers JOHANNES ZOLLER als Preisskulptur mit `nach Hause´ nehmen.

     

    Beide Preisskulpturen sollen dafür sorgen, die ausgezeichneten Leuchtturmprojekte auch nachhaltig im Unternehmen sichtbar zu machen. Alle Preise werden von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V. vergeben. Mit der Vergabe der Preisgelder verbindet sie den Wunsch der „Weitergabe an die Beschäftigten“.

  • Das Online-Voting
    • Die pro Wirtschaft GT lädt dazu ein, in einem öffentlichen Voting über die, von der Jury ausgewählten Maßnahmen, abzustimmen – Auch Privatpersonen können ihre Stimme abgeben. Die Maßnahme mit den meisten Stimmen gewinnt das Voting und den Wettbewerb.
  • Das steht hinter dem Wettbewerb

    Zahlreiche Unternehmen im Kreis Gütersloh engagieren sich bereits seit vielen Jahren für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden. Indem Sie Ihre Erfahrungen über die Wettbewerbsteilnahme teilen, bieten sie Anregungen für eine innovative Personalarbeit, stärken die Strahlkraft der Region und sorgen für Attraktivitätsfaktoren, für die es sich lohnt, hier zu leben und zu arbeiten.  

    Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen bietet eine Plattform ins Gespräch zu kommen. Er knüpft gedanklich an den "Wettbewerb Familie.gewinnt" (zuletzt im Jahr 2019 von der pro Wirtschaft GT ausgerichtet) an. Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen ist erstmalig im Jahr 2022 gestartet und wird seitdem jährlich ausgerichtet. 

DR. MARITA REINKEMEIER

  • Unternehmensentwicklung
    Arbeitgeberattraktivität

Telefon: +49 5241 851092
E-Mail:  m.reinkemeier(at)prowi-gt.de

Logo Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh

Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnnen wird unterstützt von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V..