1.000 Euro für Vereine und ehrenamtliche Projekte
Kreis Gütersloh. Unter dem Motto „Du+Wir = Eins – Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit“ unterstützt das Land NRW ehrenamtliche Projekte von Vereinen und engagierten Einzelpersonen mit jeweils 1.000 Euro. Anträge für das Förderprogramm können ab dem 19. August online gestellt werden.
Förderfähig sind Maßnahmen und Projekte, die sich an von Einsamkeit betroffene oder bedrohte Personen richten oder soziale Isolation bekämpfen. Denkbar sind etwa Maßnahmen gegen Diskriminierung und Mobbing, Ideen für mehr Toleranz, Projekte, die Orte der Begegnung schaffen oder Angebote, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch Fortbildungen für Engagierte, die zum Thema Einsamkeit sensibilisieren oder Strategien gegen Einsamkeit für das eigene Vereinsleben sind Beispiele für förderfähige Projekte. Das Förderprogramm richtet sich dabei ausdrücklich an Engagement gegen Einsamkeit in allen Altersklassen und Zielgruppen.
Das Programm geht mittlerweile in die vierte Runde. In den vorherigen Förderphasen wurden insgesamt mehr als 100 Projekte im Kreis Gütersloh mit jeweils 1.000 Euro bedacht.
Insgesamt stellt das Land NRW zwei Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung. Die Antragstellung erfolgt über das Online-Förderportal www.engagementfoerderung.nrw. Im Kreis Gütersloh können insgesamt 39 Maßnahmen gefördert werden. Dabei ist Schnellsein angesagt: Die Anträge werden nach Eingangsreihenfolge bearbeitet.
Ansprechpartner für die Anträge aus dem Kreis Gütersloh ist Boris Voß von der pro Wirtschaft GT GmbH (b.voss@prowi-gt.de | 05241 851463).
Anregungen zu bereits bestehenden Initiativen gegen Einsamkeit finden sich unter www.land.nrw/einsamkeit.
NILS KRIEFT
- Standortmarketing
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 5241 851086
E-Mail: n.krieft(at)prowi-gt.de
PRESSEVERTEILER
Sie möchten die Pressemitteilungen der pro Wirtschaft GT erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.
SOCIAL MEDIA
Die proWi und der ErfolgsKreis-GT auf Social-Media.