Am Projekt MINT.gestalten teilnehmen

Eine Gruppe Schüler
Jugendliche haben beim Projekt MINT.gestalten die Möglichkeit, mit anderen Gleichaltrigen nach Lösungen zu den Themen Industrie, Innovation und Infrastruktur zu suchen. ©2020-zdi.NRW

Kreis Gütersloh. Industrie, Innovation und Infrastruktur – in diesen Bereichen treten die unterschiedlichsten Herausforderungen und Probleme auf. Beim Projekt MINT.gestalten können Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren gemeinsam im Team mit anderen Gleichaltrigen nach individuellen Lösungen suchen, eigene Themen bearbeiten oder die ‚Challenges‘ von regionalen Unternehmen bearbeiten. Mit dem Projekt fördert das zdi-Zentrum pro MINT GT naturwissenschaftliche und technische Interessen bei Jugendlichen. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 13. April. Die Plätze sind begrenzt.

Während des Projekts sind die Teilnehmenden nicht auf sich allein gestellt. Mentoren und Experten unterstützen sie dabei, die eigenen Ideen umzusetzen. Die Projektphase findet online oder vor Ort in Gütersloh statt und startet Ende April. Zum Ende des Projekts können die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben, indem sie einen Workshop für Kinder gestalten.

Interessenten haben die Möglichkeit, sich online unter www.prowi-gt.de anzumelden. Bei Fragen zum Projekt steht Miriam Kröger telefonisch unter 05241-85 1085 oder per E-Mail unter m.kroeger@prowi-gt.de zur Verfügung. Das Projekt wird in Kooperation mit der MINTkitchen durchgeführt. Dies ist eine in ein Filmstudio umgebaute Küche, in der Workshops und Projekte durchgeführt werden, um Jugendliche fit in Zukunftstechnologien und dem MINT-Bereich zu machen.