Gemeinsam Innovationsideen sprießen lassen

Hände mit Legosteinen
Stein für Stein zur Innovation: Auch ‚Lego Serious Play‘ steht bei einem Workshop im Fokus. Foto: prowi GT/ Maike Wittreck

Kreis Gütersloh. Gemeinsam mit dem Think Tank OWL möchte die pro Wirtschaft GT Unternehmer, Fach- und Führungskräfte für Innovation inspirieren. In einer Veranstaltung am Mittwoch, 19. Oktober, am Campus Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld, am Gleis 13 in Gütersloh, werden deshalb ab 16 Uhr zwei Unternehmer aus dem Kreis Gütersloh von ihren Innovationsprojekten – von Ansatz bis zur Umsetzung – berichten. Zudem können Teilnehmende in Workshops im Austausch mit anderen an ihren Ideen feilen, oder sich bei einem Impulsvortrag Mut zur Innovation abholen.

Zum Start der kostenlosen Veranstaltung werden zunächst Anne-Catrin Schürer von Bio-Circle Surface Technology GmbH und Tobias Lüffe-Baak von Lüffe-Baak Paletten-Verpackungen von den ihren jeweiligen Innovationsprojekten berichten.

Im Anschluss an die beiden Impulse haben die Teilnehmenden verschiedene Workshops zur Auswahl, an denen sie sich beteiligen können. Bei der ersten Variante dreht sich alles um ‚Lego Serious Play –ein moderierter Prozess, der die Vorzüge des Spiels und des Modellierens mit den bunten Bausteinen mit Themen der Geschäftswelt verbindet. Beim zweiten Workshop lernen Teilnehmer den Prozess des ‚Design Thinking‘ aktiv kennen. Alternativ zu den Workshops können Besucherinnen und Besucher einem Impulsvortrag zum Thema ‚Mut zur Innovation‘ lauschen‘.

Abschließend besteht bei einem gemeinsamen Imbiss die Möglichkeit zum Austausch. Die Veranstaltung wird von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt.

Der Think Tank OWL ist die Transfereinrichtung des Bielefelder Research and Innovation Campus (BRIC). Seine Aufgabe ist es kleine und mittlere Unternehmen der Region mit den Bielefelder Hochschulen zu verbinden und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu fördern.

Informationen zur Veranstaltung mit dem Titel ‚DenkBar – von der Idee zur Innovation‘ finden sich auf der Website der pro Wirtschaft GT unter www.prowi-gt.de