Kopf-an-Kopf-Rennen rund um Arbeitgeberattraktivität

Foto Abschluss Wettbewerb
Kamen im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs Mitarbeitenden.gewinnen zusammen (v.l.) : Christiane Brandherm (Kreishandwerkerschaft Gütersloh), Dr. Marita Reinkemeier (pro Wirtschaft GT), Nikola Weber (pro Wirtschaft GT), Prof. Dr. Thomas Süße (FH Bielefeld), Henry Brockmeyer (Gartencenter Brockmeyer), Yvonne Hantke (Kreis Gütersloh), Luedee Hoppe (Bio-Circle), Johannes Zoller, Stefanie Schache (Caritasverband Kreis Gütersloh), Volker Ervens (Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh) und Landrat Sven-Georg Adenauer.

Kreis Gütersloh. 25 eingereichte Maßnahmen, fünf Unternehmen, die es in die Endauswahl geschafft haben und nun drei Preisträger. Im Bürgerhaus in Marienfeld wurden die ersten drei Platzierungen im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen der pro Wirtschaft GT in einer feierlichen Abschlussveranstaltung ausgezeichnet. Der Wettbewerb hat Maßnahmen gesucht und gefunden, die auf die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen einzahlen.

„Ich danke allen Unternehmen, die sich an unserem Wettbewerb beteiligt und ihre Maßnahmen zur Gewinnung und Entwicklung von Mitarbeitenden für eine Best-Practice-Sammlung geliefert haben, die Anregung und Inspiration für die Unternehmen im Kreis Gütersloh bietet“, sagte Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT und Initiatorin des Wettbewerbs. Im Frühjahr 2022 hatte die Wirtschaftsförderung zum Wettbewerb aufgerufen. 25 Unternehmen sind dem Aufruf gefolgt. Alle Maßnahmen sind auf der Website zum Wettbewerb zu finden. „Die Maßnahmen dienen als gute Beispiele und setzen Impulse, um den Personalmangel mit Maßnehmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität zu begegnen“, so Weber.

Eine Jury bestehend aus Experten verschiedener Institutionen, Unternehmen und Verbände hat aus den 25 Einreichungen fünf Maßnahmen ausgewählt, die in einem öffentlichem Voting gegeneinander antraten. „Ich danke unserer Jury für die Vorauswahl. Rund 500 Netzwerkpartner haben an unserem Voting teilgenommen“, sagte Weber. Das enge Ergebnis zeige, dass alle Maßnahmen einen Preis verdient gehabt hätten, so Weber.

Bevor jedoch die einzelnen Platzierungen bekannt gegeben wurden, konnten die rund 60 Besucherinnen und Besucher der Abschlussveranstaltung die Unternehmen und Maßnahmen, die die Top drei Plätze des Wettbewerbs untereinander ausmachen, kennenlernen. Bio-Circle Surface Technology GmbH aus Gütersloh, der Caritasverband für den Kreis Gütersloh e.V. und das Gartencenter Brockmeyer GmbH mit Sitz in Halle stellten im Gespräch mit Dr. Marita Reinkemeier, die bei der pro Wirtschaft GT den Wettbewerb konzipiert und organisiert hat, ihre jeweiligen Maßnahmen vor.

So hat Bio-Circle die sozialen Medien in den Blick genommen, um vakante Positionen im Unternehmen zu besetzen. „Dabei haben wir uns gefragt: Wie findet die Anzeige den Interessenten –  und nicht umgekehrt. Über die Social Media Anzeigen sind wir dann mit Interessenten ins Gespräch gekommen – zunächst ohne formale Bewerbung“, erzählt Luedee Hoppe, Personalreferentin bei Bio-Circle. Das Gütersloher Unternehmen konnte über die Maßnahme in drei Wochen vier offene Stellen besetzen, so Hoppe.

Der Caritasverband Kreis Gütersloh hat die ‚firstbird-App‘ als Maßnahme in den Wettbewerb eingereicht. Mit der Einführung der App, werden Mitarbeitende in den Prozess zur Gewinnung neuer Kolleginnen und Kollegen einbezogen. Die Mitarbeitenden profitieren zusätzlich über Bonuszahlungen für die Vermittlung. „In 2021 konnte wir rund 60 Mitarbeitende über die App gewinnen“, erzählte Stefanie Schache, Personalleiterin bei der Caritas Kreis Gütersloh.

Dem Gartencenter Brockmeyer liegt die Ausbildung von jungen Nachwuchskräften besonders am Herzen und hat deshalb die Initiative ‚home-grown-Brocki‘ ins Leben gerufen, mit der über die einzelnen Etappenziele der Ausbildung hinaus auch die Entwicklungsperspektiven im Unternehmen aufgezeigt werden. „Wir möchten den jungen Menschen zeigen, was sie bei uns erreichen können“, sagte Henry Brockmeyer, Gesellschafter des Gartencenter-Unternehmens.

In der feierlichen Preisverleihung überreichte Landrat Sven-Georg Adenauer anschließend den Preisträgern die Urkunden für die Plätze eins bis drei.

Rund 18 Prozent der Voting-Teilnehmer stimmten für den Caritasverband Kreis Gütersloh, die somit den 3. Platz belegten und ein Preisgeld von 500€ entgegennehmen konnten. Den 2. Platz und somit 1.000 Euro Preisgeld nahm mit etwa 23 Prozent der Stimmen das Gartencenter Brockmeyer entgegen. Den 1. Platz im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen, ein Preisgeld von 1.500 Euro sowie eine Preisskulptur des Gütersloher Künstlers Johannes Zoller ging an das Gütersloher Unternehmen Bio-Circle, dessen Maßnahme rund 28% der Stimmen erhielt.

Die Preise und auch die Skulptur wurden von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh gesponsert, die den Wettbewerb, zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, unterstützt.

Die Skulptur aus Zedernholz verbleibt nun für ein Jahr beim Gütersloher Unternehmen. Dann wird sie an den Gewinner des nächsten Jahres weitergereicht. Denn der Wettbewerb Mitarbeitenden.gewinnen wird fortgesetzt. Auch im kommenden Jahr können Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh wieder ihre Maßnahmen einreichen und am Wettbewerb teilnehmen.

Alle Maßnahmen und Infos zum Wettbewerb finden sind auf www.prowi-gt.de/wettbewerb.