Mut und Wissen für die eigene Gründung

Profi-Boxerin Leonie Giebel macht am 09. August Mut für die eigene Unternehmensgründung. Foto: chinkilla

Kreis Gütersloh. Wer den Sprung in die Selbstständigkeit wagen und ein eigenes Unternehmen aufbauen möchte, der braucht neben einer guten Idee vor allem eines: eine gehörige Portion Mut. Wie man diesen Mut entwickelt und sich Ängsten stellt, erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gründerforums am Mittwoch, 09. August, im Kötterhaus Café in Verl. Dort gibt Leonie Giebel, Profi-Boxerin und mehrfache deutsche Meisterin, einen Impulsvortrag zum Thema Mut. Zudem berichten Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Gütersloh von ihren Erfahrungen, ersten Schritten und Herausforderungen. Zusätzlich lernen Gäste des Gründerforums die Anlaufstellen und Angebote für Gründerinnen und Gründer im Kreis Gütersloh kennen.

Das Gründerforum wird von der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh, in Kooperation mit der Stadt Verl organisiert und ist kostenfrei. „Wir laden alle, die mit dem Gedanken zum Start in die Selbstständigkeit spielen, ein, das Gründerforum zu besuchen“, sagt Kathrin Bünte, Gründungsberaterin bei der pro Wirtschaft GT. „Wir möchten potentiellen Gründerinnen und Gründern Mut machen und gleichzeitig zu den Beratungs- und Informationsangeboten informieren“, so Bünte.

Mut machen zum Sprung in die Selbstständigkeit soll vor allem Leonie Giebel. Die Bielefelderin ist seit 2011 lizensierte Profiboxerin im Superfedergewicht, zweifache deutsche Meisterin und hat zudem ein Studium der Sportwissenschaften in Psychologie und Bewegung an der Universität Bielefeld abgeschlossen. „Wir freuen uns, mit Leonie Giebel eine Impulsgeberin gefunden zu haben, die sich mit den Themen Mut und Motivation und Fokus bestens auskennt“, sagt Christoph Küster, ebenfalls Gründungsberater bei der pro Wirtschaft GT.

Neben Leonie Giebel werden zudem drei Gründerinnen und Gründer aus dem Kreis Gütersloh von ihren Erfahrungen zum Start in die Selbstständigkeit berichten. Vanessa Johanntoberents von Lüttjen Gesundheit, Dominik Becker von BB Tischwerke und Ferdinand Hollenhorst von Verler Pils erzählen von ihren ersten Schritten, geben Tipps und Ratschläge und beantworten die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer in einer Podiumsdiskussion.

Außerdem informieren Kathrin Bünte und Christoph Küster zu den Angeboten der pro Wirtschaft GT im Bereich Gründung und stellen weitere Ansprechpersonen und Institutionen für Gründerinnen und Gründer im Kreis Gütersloh vor.

Zum Abschluss der Veranstaltung haben alle Gäste die Möglichkeit, bei einem Imbiss mit den Akteuren der Veranstaltung und untereinander ins Gespräch zu kommen. Start des Gründerforums ist um 17:00 Uhr. Interessierte können sich online über www.prowi-gt.de anmelden.