Berufschance Kita

Folie Kita

Kreis Gütersloh. Wie sieht der Arbeitsalltag in der Kita aus? Wie kann der Quereinstieg in die Kinderbetreuung, Kinderpflege oder Erziehung gelingen? Welche Ausbildungen ermöglichen den Berufsstart und welche Fortbildungsmöglichkeiten gibt es? Am Dienstag, 19. September, können sich, alle, die sich für einen Berufsstart oder Quereinstieg in Kindererziehung oder -betreuung interessieren, informieren und mit Akteuren, Bildungseinrichtungen und Ausstellern ins Gespräch kommen. Die kostenfreie Veranstaltung startet um 14:30 Uhr.

Zur Entwicklung der Kleinsten beitragen, in einem sinnstiftenden Berufsfeld arbeiten und einen Raum schaffen, in dem sich Kinder wohlfühlen: Einige Gründe sprechen für einen Start ins das Berufsfeld Kinderbetreuung. Wie der Arbeitsalltag aussieht, und welche Bildungswege dorthin führen, das werden zunächst drei Akteure im Interview berichten: Sarah Pelster, Kita-Leiterin in der Evangelischen Tageseinrichtung für Kinder ‚Jona‘ in Harsewinkel, Erzieher Marius Göller, der in der DRK Kita ‚Zauberbude‘ in Rheda-Wiedenbrück arbeitet und Zofia Lagan, Auszubildende zur Kinderpflegerin im 2. Lehrjahr an der TEK Wöstmannsweg in Gütersloh, berichten von ihren Tätigkeiten, ihren verschiedenen Ausbildungen und beantworten Fragen aus dem Publikum.

Nach den Interviews können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung mit verschiedenen Ausstellern ins Gespräch kommen. So sind etwa das Reckenberg Berufskolleg, das AWO Berufskolleg, die AWO OWL, das Deutsche Rote Kreuz, das Friedrich v. Bodelschwingh Berufskolleg, die Stadt Gütersloh, Katholische Kitas in OWL, das Maria Stemme Berufskolleg und der Trägerverbund der Tageseinrichtungen für Kinder im Evangelischen Kirchenkreis Halle mit einem Stand im Sitzungssaal im Kreishaus vertreten.

Im Anschluss berichten in einer weiteren Interview-Runde Vertreterinnen und Vertreter der Berufskollegs zum Lehrangebot und zur dualen Ausbildung an den Berufskollegs im Bereich Kinderbetreuung, Kinderpflege und Erziehung. Zudem blickt ein kurzer filmischer Einschub exemplarisch auf den Alltag in der Ausbildung zum Erzieher, zur Erzieherin.

Zum Abschluss der Veranstaltung berichten zudem Jobcenter Kreis Gütersloh und Bundesagentur für Arbeit zu den verschiedenen Wegen in die Kita, beleuchten Ausbildungswege, besprechen Möglichkeiten zum Quereinstieg, sprechen über Voraussetzungen, Qualifikation und Fortbildungsmöglichkeiten. Alle Inhalte der Veranstaltungen werden in russische und arabische Sprache übersetzt. Zudem gibt es die Möglichkeit zur Kinderbetreuung durch Fachpersonal während der Veranstaltungszeit.

Die Veranstaltung wird vom Jobcenter Kreis Gütersloh, der Agentur für Arbeit Gütersloh, der Abteilung Soziales des Kreises Gütersloh und der pro Wirtschaft GT organisiert und findet im Rahmen des Aktionsprogramms ‚Fachkräfte für OWL statt‘.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Alle Informationen zu der Veranstaltung finden sich auf www.prowi-gt.de.