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Erfolgreicher Austausch über die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Gruppenfoto PV sprechen
Akteur:innen Dr. Marita Reinkemeier (Referentin Unternehmensentwicklung | Arbeitgeberattraktivität, pro Wirtschaft GT GmbH), Anette Grimm (Pflegelotsin, Reisebüro - Omnibusverkehr FRITZ SIECKENDIEK GMBH & Co.KG, Pflege-Lotsinnen), Michael Meyer-Hermann (Bürgermeister der Stadt Versmold), Corinna Schwedhelm (Projektreferentin, Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie" Berlin), Georg Oberkötter (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, Vertreter des "Landesprogramms für Beruf & Pflege in NRW"), Birgit Sieckendiek-Rinker (Gesellschafterin Reisebüro - Omnibusverkehr FRITZ SIECKENDIEK GMBH & Co.KG, Pflege-Lotsinnen), Jan Hendrik Schnecke (ZIG - Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL), Monika Brummel (Sachgebietsleitung Pflege der Abteilung Soziales Kreis Gütersloh).

Kreis Gütersloh. Wie können Berufstätige von ihren Arbeitgebern unterstützt werden, wenn sie ihren beruflichen Alltag und hinzugekommene private Fürsorgeaufgaben in der Pflege unter einen Hut bringen müssen? Zu diesem Thema, welches für immer mehr Unternehmen und Arbeitnehmende einen wichtigen Platz einnimmt, traf sich das Netzwerk ‚Personalverantwortliche.sprechen‘ der pro Wirtschaft GT beim Versmolder Unternehmen Fritz Siekendiek GmbH & Co. KG. Auf Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft konnten sich Fachkräfte aus Personalabteilungen im Kreis Gütersloh rund um das Thema Beruf und Pflege informieren sowie austauschen und gute Erfahrungen aus der Praxis mitnehmen.

Beim Austausch standen vor allem Unterstützungsangebote für betroffene Mitarbeitende im Fokus. So brachten verschiedene Akteure ihre Expertise und Praxisbeispiele ein. Das Reise-Unternehmen Fritz Sieckendiek hat beispielsweise ihre Unterstützung von betroffenen Mitarbeitenden im Unternehmen vorgestellt und gezeigt, wie das Versmolder Unternehmen Mitarbeitenden eine flexible Arbeitszeitgestaltung ermöglicht „Die Pflege von Angehörigen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sowohl emotional als auch organisatorisch sehr fordernd sein kann. Sie erfordert Zeit, Energie und ein hohes Maß an Flexibilität. Gleichzeitig stehen die Mitarbeitenden unter dem Druck, ihre beruflichen Aufgaben und Verantwortungen zu erfüllen.“, erklärte Dr. Marita Reinkemeier von der pro Wirtschaft GT, die das Netzwerk der Personalverantwortlichen koordiniert. „Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen gute Lösungen finden, Mitarbeitende zu unterstützen“, so Reinkemeier weiter. Mit Blick auf gute Lösungen und Beispiele präsentierten neben dem Unternehmen Fritz Siekendiek weitere Experten vom MAGS in Düsseldorf und vom Bündnis Erfolgsfaktor Familie in Berlin wertvolle Einblicke und praktische Ansätze, um die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu bewältigen.

Um Arbeitgebern bei der Steigerung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu unterstützen, organisiert die pro Wirtschaft GT jährlich einen kostenfreien Qualifizierungslehrgang zum ‚Betrieblichen Pflege-Lotsen‘. Der nächste Termin ist am 20 Mai 2025. Interessierte können sich jetzt anmelden. Über dieses kostenfreie Angebot können Unternehmen einen Mitarbeitenden von Expertinnen und Experten zum Thema Pflege- und Berufsalltag fortbilden lassen. Dazu hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft das Netzwerk ‚Betriebliche Pflege-Lotsen‘ im Kreis Gütersloh ins Leben gerufen. Dieses soll helfen, das Thema Pflege im Berufsalltag zu enttabuisieren und mehr Anerkennung zu schaffen. Dr. Marita Reinkemeier betont, dass eine familienfreundliche und attraktive Unternehmenskultur auch die Bedürfnisse von pflegenden Mitarbeitenden berücksichtigt. „Dies gelingt durch Schulungen, Workshops, Informationsveranstaltungen, Beratungsangebote und ein gutes Vertretungsmanagement. Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, kurzfristige Freistellungen und Rücksichtnahme auf spontane Betreuungsbedarfe sind dabei essenziell“, so Reinkemeier.

Wettbewerb such attraktive Arbeitgeber

Wo findet man im Kreis Gütersloh BestPractice wie Sieckendiek? Die der pro Wirtschaft GT richtet jährlich den Wettbewerb ‚Mitarbeitende.gewinnen‘ aus. Arbeitgeber, die darüber eine ihrer attraktiven Maßnahmen für die Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung einreichen landen automatisch in einer öffentlich zugänglichen Maßnahmenschau auf der website der proWi. Attraktive Arbeitgeber und ihre Maßnahmen sind ab sofort erneut im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen gesucht, bei dem Unternehmen zeigen, mit welchen Maßnahmen sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken. „Präsentieren Sie sich im Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen als attraktives Unternehmen für Fach- und Nachwuchskräfte“, sagte Dr. Marita Reinkemeier und ruft damit zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Gesucht werden im Rahmen des Wettbewerbs gute Beispiele für Maßnahmen, die helfen Mitarbeitende zu gewinnen, sie zu halten, oder zu entwickeln. Noch bis zum 30. April 2025 können Unternehmen Ihre Maßnahme einreichen.

Die pro Wirtschaft GT bietet regelmäßig unter dem Namen ‚Personalverantwortliche.sprechen‘ Veranstaltungen und Informationen zu Themen rund um Personalgewinnung und Fachkräfteentwicklung für Personalverantwortliche im Kreis Gütersloh. Ansprechpartnerin ist Dr. Marita Reinkemeier, m.reinkemeier@prowi-gt.de, 05241 85 1092. Alle Angebote finden sich zudem unter www.prowi-gt.de.  

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