Erlebnis für Natur- und Kulturliebhaber

Das Kloster Marienfeld, der Klostergarten sowie das Naturschutzgebiet Hühnermoor sind die Highlights der Erlebnis.Kreis.GT Wanderung am 24. September 2023.  Foto: Kloster Marienfeld, Patrick Gawandtka
Das Kloster Marienfeld, der Klostergarten sowie das Naturschutzgebiet Hühnermoor sind die Highlights der Erlebnis.Kreis.GT Wanderung am 24. September 2023. Foto: Kloster Marienfeld, Patrick Gawandtka

Kreis Gütersloh. Die pro Wirtschaft GT lädt am Sonntag, 24. September, ab 10 Uhr alle Natur- und Kulturliebhaber zur Herbstwanderung nach Marienfeld ein. Die Rundwanderung der ‚Erlebnis.Kreis.GT‘-Reihe startet am historischen Kloster Marienfeld und führt auf malerischer Route über 7,5 Kilometern Länge durch drei ausgewählte, geführte Abschnitte. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und das klösterliche Leben der Zisterzienser. So wird auf den ersten beiden Abschnitten der Wanderung unter anderem die beeindruckende Gartenanlage des Klosters, die sich über 2.000 Quadratmeter erstreckt, erkundet. Der dritte Abschnitt führt zum Naturschutzgebiet Hühnermoor, einer Oase der Artenvielfalt, die sowohl Tier- als auch Pflanzenfreunden viel Sehenswertes verspricht.

Für das leibliche Wohl sorgt das Café im Hühnerstall (Selbstzahler), anschließend besteht die Möglichkeit, das Heimatmuseum zu besuchen, das einen lebendigen Einblick in die dörfliche Geschichte gewährt. Die Wanderung schließt mit einem Spaziergang entlang der Lutter, der zurück zur Klosteranlage führt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 19. September 2023 über das Onlineformular unter www.erfolgskreis-gt.de/freizeit/wandern möglich.

Ansprechpartner rund um die Wanderung ist Marion Lauterbach, E-Mail m.lauterbach@prowi-gt.de, Tel. 05241 85 1066.