Erste Anlaufstelle für Gründungswillige

Anna Niehaus (Geschäftsführerin pro Wirtschaft GT), Christoph Küster und Kathrin Bünte (beide Gründungsberater pro Wirtschaft GT, v.l.) präsentieren Broschüre und Landingpage für Gründungsinteressierte.

Kreis Gütersloh. Wer kann mich im Kreis Gütersloh vor und während der Unternehmensgründung unterstützen? Diese Frage soll eine neue Landingpage der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh, auf einen Blick beantworten. „Über kostenlose Erstberatung, Experten-Sprechstunden zu Themen wie Steuern oder Rechtsfragen bis hin zu Veranstaltungen, die Impulse geben und Mut machen sollen, bieten wir Gründungsinteressierten zahlreiche Angebote“, erklärt Kathrin Bünte, Gründungsberaterin bei der pro Wirtschaft GT. Mit Hilfe der neuen Website sollen Gründerinnen und Gründer ab sofort einen schnellen und unkomplizierten Überblick darüber erhalten, wie sie von der pro Wirtschaft GT unterstützt werden können.

Neben dem kompakten Blick auf Beratungs- und Informationsangebot, können Besucherinnen und Besucher der Seite die Gründungsberater der pro Wirtschaft GT in einem kurzen Video kennenlernen. „Wir laden alle Gründungsinteressierten ein, mit uns Gespräch zu kommen. Gerne zunächst über die Website und dann im persönlichen Gespräch“, erklärt Christoph Küster, ebenfalls Gründungsberater bei der pro Wirtschaft GT. Zudem listet die Website zahlreiche Ansprechpartner aus den Kommunen im Kreis Gütersloh und weiteren Stellen, die Gründern weiterhelfen, auf. Haben Gründungsinteressierte Fragen zu ihrem Vorhaben, können sie diese direkt auf der Landingpage über ein Kontaktformular an das Team der pro Wirtschaft GT richten.

Wer sich vor der Gründungsberatung bereits einen Überblick zu Fördermöglichkeiten, Businessplan, Finanzierung oder weiteren Themen verschaffen möchte, der kann sich kostenlos die Broschüre ‚Der Weg in die Selbstständigkeit‘ bestellen. Die neuaufgelegte Broschüre gibt auf rund 30 Seiten potenziellen Gründerinnen und Gründern zahlreiche Tipps und Infos an die Hand. „Die Info-Broschüre eignet sich gut, um sich schon einmal etwas einzulesen, um Themen nachzuschlagen, und gibt einen Überblick über die Themenfelder, die man beim Start in die Selbstständigkeit im Blick behalten sollte“, sagt Kathrin Bünte. Die Broschüre der pro Wirtschaft GT kann auf www.prowi-gt.de/infomaterial kostenfrei bestellt werden und ist auch online verfügbar.

Die Website mit allen Infos findet sich unter www.gruenden-gt.de. Weitere Informationen für Gründerinnen und Gründer im Kreis Gütersloh gibt es auch auf www.prowi-gt.de