Film ab für spannende Ausbildungen im Kreis Gütersloh

Per Kamera Ausbildungsberufe im Blick. Hier die Ausbildung zur Rechtsanwalt- und Notarfachangestellten in der Kanzlei Haus Buchwald in Gütersloh.

Kreis Gütersloh. Von Elektroniker über Industriemechanikerin oder Rechtsanwaltsfachangestellte bis hin zum Zweiradmechatroniker: Im Kreis Gütersloh gibt es zahlreiche interessante und spannende Möglichkeiten, eine Ausbildung zu absolvieren. Wer sich schon jetzt darüber informieren will, wie es vielleicht noch kurzfristig nach dem Ende des Schuljahres, im nächsten Sommer oder auch wohlmöglich erst in einigen Jahren per Ausbildung weitergehen könnte, kann sich jetzt über die ‚Berufeklappe‘ erste Eindrücke verschaffen. Insgesamt 15 Ausbildungsberufe werden in Form von kurzen Videos auf der Website – gesammelt und veröffentlicht von der pro Wirtschaft GT – vorgestellt. Weitere sollen schon bald folgen.

Das Drehteam der verschiedenen Videoclips besteht jeweils aus Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Gütersloh, die ebenfalls vor der Frage stehen, welcher Berufs- und Bildungsweg nach der Schule folgen soll. Die Akteure des Drehteams können so nicht nur in den Ausbildungsberuf reinschnuppern, sondern an den Dreh- und Schnitttagen so außerdem, erste Erfahrungen und Techniken zur Erstellung eines Filmes kennenlernen.

In den Filmen zu den Berufsausbildungen steht jeweils eine Auszubildende, ein Auszubildender im Fokus. Das Filmteam begleitet die Nachwuchsfachkraft bei ihren alltäglichen Tätigkeiten, bespricht Fragen zu Arbeitszeiten, Voraussetzungen, Gehalt und mehr. Zusätzlich werden auch Ausbildungsleiter oder Ausbilder interviewt.

„Mit der Berufeklappe haben Jugendliche die Möglichkeit, sich niederschwellig und authentisch über verschiedene Ausbildungsberufe im Kreisgebiet zu informieren. Ziel ist es dabei, das Interesse für die berufliche Ausbildung zu wecken. Zudem haben Ausbildungsunternehmen aus der Region die Gelegenheit, sich und ihre Ausbildungsberufe ‚ins Schaufenster‘ zu stellen“, erklärt Franziska Monkenbusch, die bei der pro Wirtschaft GT (prowi) für das Projekt verantwortlich ist.

Das Berufeklappe-Projekt ist als Pilotprojekt der Stadt Rheda-Wiedenbrück, der Moritz-Fontaine-Gesamtschule und der prowi gestartet. Seit 2022 wird die Möglichkeit Berufeklappe-Filme zu erstellen kreisweit angeboten. Dazu tragen zahlreiche Partner bei: die weiterführenden Schulen, Berufskollegs, Ausbildungsbetriebe, der Kreis Gütersloh mit seinem Bildungsbüro und dem Medienzentrum und die pro Wirtschaft GT im Rahmen der Koordination.

Schulen und Unternehmen, die sich am Projekt beteiligen möchten, können sich bei Franziska Monkenbusch, f.monkenbusch@prowi-gt.de, 05241851085, melden.

Die Videos sowie weitere Informationen zum Projekt sind über die Webseite www.berufeklappe.de abrufbar. Die Videos sind außerdem auf dem YouTube-Kanal der pro Wirtschaft GT zu finden.