Gemeinsam für einen attraktiveren Schulhof

MINT Baueinsatz Halle
Gemeinschaftlicher Baueinsatz: Schaufel für Schaufel schaffen hier zwei Schüler Fundamente für Spielelemente. Foto. proWi GT

Kreis Gütersloh. Spaten schneiden durch den steinigen Untergrund, Pflasterstein-Türme warten darauf verbaut zu werden, eine Kettensäge macht Lärm – an der Gesamtschule Halle war in jüngerer Vergangenheit nach Schulschluss weiterhin noch einiges los. In einer gemeinschaftlichen Bauaktion arbeiteten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Landschaftsbau-Profis daran, den Schulhof zu verschönern und für die Kinder und Jugendlichen attraktiver zu machen. Finanziell unterstützt wird die Bauaktion von zahlreichen Partnern – so auch vom zdi Zentrum pro MINT GT.

„Heute geht es unter anderem darum, einige Löcher auszuheben, die uns als Fundamente für die Spielelemente aus Holz dienen“, erklärt Frithjof Brinkmann, Lehrer an der Gesamtschule Halle. Gesagt, getan: Er und eine Handvoll Kinder, weitere Lehrkräfte sowie Eltern, die an diesem Nachmittag zur weiteren Unterstützung dazustoßen, schnappen sich Spaten und treiben sie in den Boden. Tief genug, um dort später die Holzstämme, über die balanciert werden kann, zu verankern. „Insgesamt haben wir zwei großen Baueinsätze: Da packen Kinder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit an“, erklärt Brinkmann. „Zu beiden Gelegenheiten versammelten sich zwischen 30 und 50 Menschen – da schafft man dann gemeinsam wirklich viel. Das macht Spaß“, so Brinkmann. Neben den Balancier- und Sitzelelementen aus Holz werden auch weitere Teile des Schulhofs neugestaltet. So entsteht auch ein Gartenbereich, an dem verschiedene Kräuter und Pflanzen angebaut werden. „Für diese Pflanzen übernehmen dann die Schülerinnen und Schüler die Verantwortung und Pflege“, sagt Brinkmann. Auch ein Kletterfelsen aus Spritzbeton soll später auf dem neugestalteten Schulhof seinen Platz finden.

Unterstützung erhalten die freiwilligen Helferinnen und Helfer nicht nur von Profis aus Garten- und Landschaftsbau, sondern auch von einigen Unterstützern und Partnern. So unterstützt etwa das zdi Zentrum pro MINT GT den Baueinsatz – genauer einen Anteil an den Materialkosten und der professionellen Begleitung – an der Gesamtschule Halle mit Mitteln aus dem Fonds ‚MINT für Kinder und Jugendliche fördern‘. Über diesen Fonds stellen Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh Mittel für Schulen und Lernorte zur Verfügung – für Projekte und Aktionen, die sonst finanziell nicht umzusetzen wären. Das zdi Zentrum pro MINT GT ist in Trägerschaft der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderung im Kreis Gütersloh und setzt sich für die Stärkung der MINT-Bildung und Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen ein.

„Wir bedanken uns herzlich bei unseren Unterstützern und allen freiwilligen Helferinnen und Helfern“, sagt Brinkmann. „Sie alle tragen dazu bei, den Schulhof für die Kinder und Jugendlichen schöner und spannender zu gestalten“, so der Lehrer.

Informationen zu den Fördermitteln des zdi Zentrum pro MINT GT finden sich online unter: www.pro-mint-gt.de