Mitmachen und voneinander lernen

Gelungene Maßnahmen im Fokus: Noch bis Ende Mai können Unternehmen am Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen teilnehmen. Hier die Preisträger aus dem Wettbewerbsjahr 2023.

Biergartenevents für die Mitarbeitenden, ein Werkzeug für effektivere Meetings, individuelle Begleitung frischgebackener Eltern oder Online-Akademien zur kostenfreien Fortbildung – zahlreiche Unternehmen im Kreis Gütersloh lassen sich so einiges einfallen, um ihre Beschäftigten im Unternehmen zu halten oder neue Fachkräfte zu finden. Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen sucht seit 2022 in jedem Jahr kreative Maßnahmen, die dazu dienen, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Noch bis Ende Mai können Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh für das aktuelle Wettbewerbsjahr eine ausgewählte Maßnahme einreichen, ihren Teil zur Best-Practice-Sammlung beitragen und möglicherweise Preisgelder sowie eine Preis-Skulptur erhalten, um auch ins Unternehmen hinein ein sichtbares Zeichen der Mitarbeitenden-Orientierung zu setzen.

Alle eingereichten Maßnahmen werden nach Bewerbungsschluss auf der Website der pro Wirtschaft GT, die den Wettbewerb organisiert, veröffentlicht. Schon jetzt finden sich dort mehr als 40 Maßnahmen, die auf ganz unterschiedliche Weise von attraktiven Arbeitgebern im Kreis Gütersloh zeugen. „Der Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit voneinander zu lernen und sich selbst als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren“, sagt Dr. Marita Reinkemeier, die den Wettbewerb koordiniert. Ob die Schaffung neuer Benefits für Mitarbeitende, flexible Arbeitszeitmodelle, Projekte, die ausschließlich an Nachwuchskräfte übergeben werden, verbesserte Feedbackgespräche oder doch etwas ganz Anderes – thematisch sind den Einreichungen für den Wettbewerb kaum Grenzen gesetzt: „Egal, ob großangelegtes Projekt oder vermeintlich kleine Idee – der Wettbewerb ist für ganz unterschiedliche Maßnahmen und Unternehmen geöffnet“, sagt Reinkemeier.

Teilnehmen können Unternehmen über eine Online-Kurzbewerbung. „Das Bewerbungsverfahren ist schlank“, verspricht Reinkemeier. Detaillierte Informationen werden im Gespräch eingeholt – zum Beispiel zur Motivation, Umsetzung und Effekt der ausgewählten Maßnahme.

Für vier ausgewählte Maßnahmen gibt es zudem etwas zu gewinnen: Unter den ersten drei Plätzen im Wettbewerb werden insgesamt 3.000 Euro vergeben. Der Gewinner des Wettbewerbs darf zudem die Preis-Skulptur des Gütersloher Künstlers Johannes Zoller als sichtbares Zeichen des Erfolgs für ein Jahr mit ‚nach Hause‘ nehmen. Zusätzlich vergibt die Jury einen Sonderpreis.

Der Wettbewerb wird von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V. unterstützt, die das Preisgeld und Skulpturen sponsert. Die Maßnahmen der vergangen Jahre und alle Infos zur Bewerbung finden sich unter www.prowi-gt.de/wettbewerb