Natur pur! Neue Wander-Reihe startet

Naturerlebnisse im Kreis Gütersloh: Die kostenfreie Wanderreihe ‚NATUR.PUR‘ startet am 01. Juni.

Wanderinteressierte im Kreis Gütersloh können sich über 14 neue und geführte Wanderungen freuen. Im Juni startet eine neue Wanderreihe mit dem Titel ‚NATUR.PUR‘, die Wanderinnen und Wanderer in allen 13 Kommunen im Kreis Gütersloh auf ausgewählten Routen die Schönheit und Vielfalt der Natur entdecken lässt. Die Wanderreihe wird von der pro Wirtschaft GT, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Gütersloh, organisiert. Für das neue Wanderangebot wurden eigens 26 Tourguides ausgebildet.

„Bei ‚NATUR.PUR‘ steht das Naturerlebnis im Vordergrund“, erklärt Nikola Weber, Geschäftsführerin der pro Wirtschaft GT. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich deshalb nicht nur auf abwechslungsreiche Touren freuen, sondern werden zudem auch Impulse zu den Themen Artenvielfalt und Naturschutz erhalten“, so Weber. Die Wanderungen verteilen sich über den gesamten Kreis Gütersloh und sind zwischen 3,5 und 16 Kilometer lang. Geleitet werden sie durch geschulte Wanderführer. „Im vergangen Jahr haben wir für 26 Wanderbegeisterte aus dem Kreis Gütersloh eine Ausbildung zu zertifizierten Tourguides organisiert“, erklärt Marion Lauterbach, die sich bei der pro Wirtschaft GT um den Bereich Tourismus kümmert und die neue Wanderreihe koordiniert. Die Ausbildung wurde vom Deutschen Wanderverband durchgeführt. Die frisch ausgebildeten Guides, die nun ehrenamtlich durch die sehenswerten Naturräume im Kreis Gütersloh führen und dabei zu heimischer Tier- und Pflanzenwelt informieren, haben sich die 14 Touren selber überlegt. Die erste Wanderung startet am Samstag, 01. Juni in Herzebrock-Clarholz und nimmt auf 9,5 Kilometern rund ums Kloster in Herzebrock lebendige Biotope in den Blick. Am gleichen Wochenende steht zudem eine Wanderung in Rheda-Wiedenbrück durch die Emsauen, das Naturschutzgebiet Erlenbruch und das Stadtholz an. Das Angebot der gesamten Reihe mit insgesamt 28 Terminen bis zum Jahresende eignet sich gut für Einsteigerinnen und Einsteiger, aber auch erfahrene Wanderinnen und Wanderer können neue Seiten im Kreis Gütersloh kennenlernen. Kinder sind auf allen Touren willkommen – für 8 bis 10-Jährige wird zudem eine Kinderwanderung angeboten. „Mit ‚NATUR.PUR‘ erweitern wir unser Freizeitangebot und ermöglichen es Wanderinnen und Wanderern den Kreis Gütersloh als attraktiven Naturraum kennenzulernen“, sagt Nikola Weber zur neuen Wander-Reihe.

Als Anreiz möglichst viele der Touren zu erkunden, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abschluss jeder Wanderung ein Holzelement mit Tiermotiv passend zum jeweiligen Tour-Thema. Diese Holzelemente werden dann zu einer ‚NATUR.PUR‘-Kette aufgezogen. „Wir hoffen, am Ende des Jahres haben viele Wanderer und Wanderinnen eine längere Kette mit unterschiedlichen Motiven erwandert“, wünscht sich Marion Lauterbach.

Das Projekt ‚NATUR.PUR‘ wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms ‚LEADER‘ gefördert. Die Teilnahme an den Wanderungen kann deshalb für die Teilnehmenden kostenfrei angeboten werden. Anmeldungen für die Wanderungen sind ab sofort über die Website des Erfolgskreis-GT www.erfolgskreis-gt.de/wandern möglich.

Förderlogos