Alle Maßnahmen aus dem Jahr 2023 in der Kategorie Fähigkeiten ausbauen:
- Diakonie Gütersloh e.V. (Platz 1) | Quereinstiegsprogramm in der Akademie
Quereinstiegsprogramm in der Akademie
Die Hürden für den Einstieg in die Pflege sind hoch, denn im Regelfall muss man vom ersten Tag mit der Pflege vertraut sein. Ist dies nicht der Fall, kann die Tätigkeit als Pflegekraft schnell demotivierend sein. Dieser Demotivation wollte man hier wirkungsvoll entgegenwirken, indem man Quereinsteiger:innen bei vollem Gehalt eine Einarbeitungszeit von 2 Monaten in der neuen Akademie der Diakonie ermöglicht. Hier wurden sie fachlich angelernt und auf ihren neuen beruflichen Alltag in der Pflege vorbereitet. Anschließend durften sie entscheiden, ob sie die ambulante oder stationäre für sich präferieren.
Über dieses selbstfinanzierte Qualifizierungsprojekt konnten so innerhalb von 6 Wochen 10 Stellen mit Quereinsteigenden neu besetzt werden. Zum Beispiel konnte ein handwerklich qualifizierter 62-jähriger Mann wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden, ein 25-jähriger Mann wagt einen zweiten Anlauf im Pflegebereich und will sich nun über die Ausbildung bei der Diakonie als Pflegefachmann qualifizieren. Diese Erfolge motivieren die Einrichtung, an dem Projekt festzuhalten und dieses als wesentliches Standbein der Mitarbeitergewinnung im Haus weiter zu etablieren.
Link zum Unternehmen: Diakonie Gütersloh e.V.
Mitarbeitende: 1200, davon 700 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1999 - Josef Henkenjohann GmbH | Qualifizierung und Weiterentwicklung
Qualifizierungs- und Weiterentwicklungsprogramm „Henkenjohann 2.0“
Im Rahmen des Projekts „Henkenjohann 2.0“ wurde mit einem neuen Schulungsraum ein Raum für alle Mitarbeitenden geschaffen, in dem die Unternehmenskommunikation und der Austausch von Information gepflegt, der Wissenstransfer gefördert und die Qualifizierung, Weiter- und Ausbildung stattfindet. Die hochwertige neue PC-Ausstattung an den fünf Arbeitsplätzen im Schulungsraum sorgt dafür, dass maschinelle Prozesse praxisorientiert nachvollzogen werden können. Mit dem neuen Schulungsraum wurde ein zentraler Lernort im Unternehmen geschaffen. Hier finden vielfältige Qualifizierungsmaßnahmen und Workshops statt.
Er wird für Lerneinheiten zur Begleitung schulischer Themen der Azubis wie auch für Strategiemeetings der Führungsebene genutzt. Der neue Lernort fördert einerseits die Weiterentwicklung von Kompetenzen und dient der Wissensvermittlung, gleichzeitig dient er jedoch auch dem Austausch von vorhandenem Wissen. So werden Mitarbeitende motiviert, Arbeitsinhalte an Kolleg:innen weiter zu geben. Diese Kultur kommt an: Auf Empfehlung der eigenen Auszubildenden konnten für das kommende Ausbildungsjahr erstmals vier technische Azubis eingestellt werden.
Link zum Unternehmen: Josef Henkenjohann GmbH
Mitarbeitende: 140
Gründungsjahr: 1956 - Tönnies Unternehmensgruppe | Digitale Schulungen
Tönnies Academy - digitale Schulungen für Verwaltung & Produktion
Um Mitarbeitende bestmöglich zu schulen und Arbeitsunfälle und weitere Herausforderungen im Arbeitsalltag zu minimieren, hat Tönnies eine eigene „E-Learning“ Plattform aufgebaut. Für die Tönnies Academy wurde ein Plug-In programmiert, welches Mitarbeitenden aus den Produktionsbereichen (ohne Windows-Account) ermöglicht, sich in die Academy per Chip einzuloggen. Durch das einchippen in die Präsenzveranstaltung werden die zugehörigen Zertifikate digital in die Personalakte übertragen. Der Großteil der Schulungen wurde von den Beschäftigten selbst erstellt. Für Themen wie Brandschutz, Arbeitssicherheit oder Qualitätsmanagement wurden Videos mit eigenen Mitarbeitenden gedreht, welche ohne Sprache auskommen. Die Videos sind einfach verständlich und sollen Beschäftigen die Themen vermitteln, die für das Unternehmen wichtig sind.
Link zum Unternehmen: Tönnies Unternehmensgruppe
Mitarbeitende: 12.700, davon 5900 im Kreis Gütersloh
Gründungsjahr: 1970 - Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG | Weiterkommen durch Weiterbildung
Venjakob Akademie – Gemeinsam weiterkommen durch Weiterbilden!
Mit Einführung der „Venjakob Akademie“ wurde eine zentral gesteuerte Plattform rund um das Thema Weiterbildung geschaffen. Sie dient der Wissensgewinnung und -vermittlung. Dort werden nicht nur externe Bildungsangebote zentral angeboten, sondern auch interne Schulungsangebote stetig (weiter-)entwickelt. So werden auch Mitarbeitende zu Referenten, die ihr Expertenwissen an Kollegen oder andere relevante Bereiche weitergeben.
Die Akademie unterstützt Mitarbeitende dabei, ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und (über-)fachliche Kompetenzen zu erweitern. Durch den kontinuierlichen Austausch mit den Führungskräften zu aktuellen und zukunftsorientierten Schulungsthemen werden bereichsübergreifende Synergieeffekte genutzt. Die Akademie stärkt zudem die Arbeitgeberattraktivität zur Mitarbeitergewinnung.
Link zum Unternehmen: Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG
Mitarbeitende: 287
Gründungsjahr: 1963
Alle Maßnahmen aus dem Jahr 2022 in der Kategorie Fähigkeiten ausbauen:
- EDV-Unternehmensberatung Floß GmbH | Vollständige Digitalisierung
Vollständige Digitalisierung verkürzt die Reaktionszeiten bei Problemen
Alle Arbeitsplätze wurden vollständig digitalisiert und technisch neu ausgestattet, mit Notebook inkl. Telefonanbindung, Vollzugriff auf alle erforderlichen Dokumente, Aufgabensteuerung, Kalenderübersichten, externer Monitor etc. Arbeitszeiten und Arbeitsort konnten so noch mehr flexibilisiert werden. Klebezettel sind passé: die volldigitalisierte Aufgabensteuerung mittels der Software Stackfield hat die internen Abläufe so stark verändert, dass mehr Zeit für andere (angenehme) Dinge bleibt.
Mitarbeitende schätzen dieses Angebot, welches auch die Aquise von neuen Mitarbeitenden erleichtert hat. Über die vollständig digitalisierte Arbeitswelt haben sich Reaktionszeiten verkürzt. Probleme und Fehler werden deutlich früher angesprochen und abgestellt.
Link zum Unternehmen: EDV-Unternehmensberatung Floß GmbH
Mitarbeitende: 12
Gründung: 1996 - Formfreund Holzmanufaktur | Eigenverantwortlichkeit und Mitsprache
Eigenverantwortlichkeit stärken und Mitsprache fördern
Dieser Handwerksbetrieb hat auf die Bedürfnisse seiner Beschäftigten reagiert: Seit August 2021 wurde auf flexible Arbeitszeitgestaltung mit Entlohnung nach geleisteten Stunden umgestellt. So können die Beschäftigten nun eigenverantwortlich entscheiden, wie sie ihre privaten und beruflichen Themen vereinen können. Zudem haben alle Mitspracherecht an der Ausstattung der neuen Fertigungsstätte und können die betriebliche Altersvorsorge mit 25 % AG-Anteil nutzen.
Die höhere Eigenverantwortlichkeit wirkt sich spürbar positiv aus: Die Arbeitsatmosphäre ist entspannt, der Zufriedenheitsgrad hoch und das motivierte Team stimmt sich in den Projekten verlässlich ab.
Link zum Unternehmen: Formfreund Holzmanufaktur
Mitarbeitende: 10
Gründungsjahr: 2018 - TTL Network GmbH | Karrierestufen schaffen Orientierung
Karrierestufen mit Kompetenzmodellen sorgen für Orientierung
Über einen MbO Prozess (Management by Objectives) wurden 8 Karrierestufen definiert und mit Kompetenzen und Softskills verknüpft. Die Mitarbeitenden werden auf diese Weise unterstützt, sich selbst einzuschätzen und Weiterentwicklungspotentiale und -bedarfe für sich frühzeitig zu erkennen und auszurichten.
Mitarbeitende finden nun bessere Orientierung, um Ihren Karriereweg im Unternehmen zielgenauer planen und ausrichten zu können. Die Entwicklung der Mitarbeitenden und die Unternehmensentwicklung sind auf diese Weise enger zusammengerückt. Das stärkt auch die Identifikation mit dem Arbeitgeber.
Link zum Unternehmen: TTL Network GmbH
Mitarbeitende: <50
Gründung: 2001 - uNaice GmbH | Transparente Grundwerte
Core Values für Mitarbeitende an 15 Standorten in 3 Ländern
Im Rahmen des Scale-Up-Programms hat der IT-Dienstleister seine Core Values (Grundwerte) erarbeitet. Im Anschluss wurden über OJR (Objective Job Results) Cards inkl. persönlicher KPIs die einzelnen Rollen und individuellen Werte der Mitarbeitenden für alle transparent sichtbar gemacht.
Entwicklungsgespräche ersetzen die bisher geführten Bewertungsgespräche. Die einzelnen Rollen und die Teams entwickeln sich so kontinuierlich weiter. Der Bewerbungsprozess ist effizienter geworden. Zudem hat sich die Identifikation zum Unternehmen spürbar verbessert.
Link zum Unternehmen: uNaice GmbH
Mitarbeitende: 16
Gründungsjahr: 2015
DR. MARITA REINKEMEIER
- Unternehmensentwicklung
Arbeitgeberattraktivität
Telefon: +49 5241 851092
E-Mail: m.reinkemeier(at)prowi-gt.de
Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen wird unterstützt von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V..