• Slide Wettbewerb 2023

Alle Maßnahmen aus dem Jahr 2023 in der Kategorie Nachwuchs gewinnen und fördern:

  • COBUS ConCept GmbH | 'COBUS Young Talents'

    Nachwuchsförderung mit den "COBUS Young Talents"

    Mit dem Projekt soll die Zielgruppe der unter 30-jährigen weiterentwickelt und ans Unternehmen gebunden werden. Im Fokus stehen Förderung der Gemeinschaft, Wissenstransfer und regelmäßiger Austausch, auch mit Gleichaltrigen anderer Unternehmen. Die 27 Young Talents bearbeiten in 3 Projektteams die Themen Weiterbildung, Social Responsibility und Networking. Maßgabe ist, einmal jährlich mit einem Budget und ohne Vorgabe eine geeignete Maßnahme zu planen & durchzuführen. In 2023 sind daraus entstanden: eine 1,5-tägige Weiterbildung Stressmanagement, ein „Malteser Social Day“ und ein Kaminabend mit der Geschäftsführung. Zum Teil stehen die Events auch Externen offen, z.B. potenziellen Bewerbern. Das Projekt liefert damit neben Entwicklungsanreizen auch Content für Social-Media-Kanäle und Personalmarketing.

    Link zum Unternehmen: COBUS ConCept GmbH
    Mitarbeitende: 160, davon 113 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1992

  • Hagedorn Unternehmensgruppe (Platz 3) | Hagedorn-Kinderuni

    Die Hagedorn Kinderuni – "Kinder schon früh begeistern"

    Die Hagedorn Kinderuni ist ein Angebot der Hagedorn-Akademie. Mit der Kinderuni möchte das Unternehmen die Baubranche erlebbar machen und Talente von morgen inspirieren. Geschäftsführer und Führungskräfte teilen als Referenten der Semester spannende Einblicke in Erdbau, Tiefbau, Abbruch, Entsorgung, Revitalisierung und Maschinenkunde. Kindgerecht aufbereitet bekommen die Jungstudenten so einen Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten. Dabei geht es nicht nur um Theorie – das Unternehmen lässt die Kinder ebenfalls Simulatoren testen, Wasserrohre verlegen und Bagger sowie Radlader fahren. So soll Begeisterung entfacht werden und bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Bereits drei Kinder absolvierten im Anschluss an die Kinderuni ein Praktikum im Unternehmen. Auch am "Girlsday" waren ehemalige Teilnehmerinnen dabei.

    Link zum Unternehmen: Hagedorn Unternehmensgruppe
    Mitarbeitende: 1700, davon ca. 550 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1997

  • Josef Hauphoff GmbH Bauunternehmung (Platz 2 und Sonderpreis) | Junior-Baustelle

    Junior-Baustelle: Kompetenzförderung auf der Baustelle

    Als Bauunternehmen mit großem Fokus auf Nachwuchskräfteentwicklung hat die Josef Hauphoff GmbH im letzten Jahr das Projekt „Junior-Baustelle“ ins Leben gerufen. Die Idee: Auszubildende, Junggesellinnen und Junggesellen sind von Anfang bis Ende für ein komplettes Bauvorhaben verantwortlich. Dabei übernehmen sie Aufgaben und Zuständigkeiten, die sonst nicht in ihren Tätigkeitsbereich fallen - das Ganze natürlich immer in Abstimmung mit einem Bauleiter, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Damit soll und konnte die Weiterentwicklung der jungen Mitarbeitenden sowie ihre Selbstreflexion und -organisation gefördert werden. Zudem konnten durch die entsprechende Social-Media-Werbung Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsplätze generiert werden. Dieses Projekt soll nun regelmäßig durchgeführt werden. 3 Links zum Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=5a7JIeLJ6WQ | https://www.facebook.com/Hauphoff/ |https://www.instagram.com/hauphoff.bau

    Link zum Unternehmen: Josef Hauphoff GmbH
    Mitarbeitende: 56
    Gründungsjahr: 1976

  • Miele & Cie. KG | Podcast & Microsite

    Miele meets Digital Talents: Podcast & Microsite, die begeistern

    Die Seite www.miele-d.com ist auf digitale Talente zugeschnitten und liefert Einblicke in die digitale Miele-Welt. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, zielgruppenspezifisch vorzugehen, um das Interesse der Bewerbenden zu wecken. Neben Informationen zu den digitalen Bereichen (Smart Home, New Growth Factory und Corporate IT) sowie deren Jobs lernen Interessierte durch den Blog und Podcast die Digital Talents bei Miele, deren Geschichte und Projekte kennen.
    Mit drei Staffeln, ca. 700 Downloads/Folge und einer Bewertung von 5 Sternen ist der Podcast ein Highlight und oftmals der entscheidende Punkt für die Bewerbung. Ergebnis: Es werden Bewerbungen für die digitalen Bereiche generiert sowie die Persönlichkeitsentwicklung unserer Mitarbeitenden durch die Mitwirkung vorangebracht.

    Link zum Unternehmen: Miele & Cie. KG
    Mitarbeitende: 23.300, davon 5600 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1899

  • Reiling Unternehmensgruppe | Tag der Ausbildung

    Neue Wege der Azubi-Gewinnung: Tag der Ausbildung 2023

    Neben den klassischen Modellen der Nachwuchsgewinnung hat die Firma Reiling erstmals einen Tag der Ausbildung im Unternehmen angeboten, um interessierten Schüler:innen attraktive Ausbildungsberufe und Berufsperspektiven aufzuzeigen. Im Vorfeld wurden Flyer auf Berufsmessen verteilt, eine Plakataktion sowie ein Zeitungsartikel wiesen auf den Tag hin. In der Betriebswerkstatt gab es für jeden Ausbildungsberuf verschiedene Stationen, an denen sich die Schüler:innen ausprobieren konnten. Unter Anleitung konnten Interessierte zum Beispiel einen Plasmaschneidvorgang durchführen und einen LKW mit dem Ladekran beladen. Es wurden viele interessante Gespräche geführt und im Nachhinein bereits Praktika und Ausbildungsverhältnisse im Metallbereich begründet. Der neue Termin für 2024 steht schon fest.

    Link zum Unternehmen: Reiling Unternehmensgruppe
    Mitarbeitende: 690, davon 188 im Kreis Gütersloh
    Gründungsjahr: 1958


Alle Maßnahmen aus dem Jahr 2022 in der Kategorie Nachwuchs gewinnen und fördern:

  • act'o-soft GmbH Informationssysteme | Jugendliche gewinnen und binden

    Jugendliche für das Unternehmen gewinnen und binden

    Berufsfelderkundungen, Girls’Days, Praktika, Elternabende, Berufsfindungstage und Besuche von Informatikkursen der Oberstufe im Unternehmen: act’o-soft bietet eine Reihe an Maßnahmen, um Jugendliche frühzeitig für IT zu begeistern und IT erlebbar zu machen. Das Besondere: act’o-soft tritt aktiv über Schulen, Lehrkräfte und Eltern an die Schüler:innen heran, bleibt im Anschluss an eine Maßnahme im Austausch mit den Jugendlichen und steht ihnen als Mentor zur Seite, z. B. bei der Berufswahl und bietet nach ersten Schnuppertagen längere Praktika an. 

    Das gesamte act’o-soft Team ist in die Maßnahmenplanung und -umsetzung involviert und mit Freude dabei. Die Wirkung ist spürbar: Zwei neue Azubis wurden in 2022 über diesen Weg gefunden, in 2023 kommt ein Dualstudent dazu.

    Link zum Unternehmen: act'o-soft GmbH Informationssysteme
    Mitarbeitende: 60
    Gründungsjahr: 1998

  • Gartencenter Brockmeyer GmbH & Co. KG (Platz 2) | Ausbildungsinitiative 'Home-grown-Brocki'

    Ausbildungsinitiative "Home-grown-Brocki" schafft Perspektiven

    Mit der Einführung eines Ausbildungsetappenplans sowie eines Karriereplans und über die Durchführung von Perspektivgesprächen, losgelöst von den darüberhinaus gehenden regelmäßigen Feedbackgesprächen, wird den Auszubildenden eine hohe Transparenz und Orientierung für Ihre berufliche Entwicklung geboten. Passende Weiterqualifizierungsmaßnahmen ergänzen die Möglichkeiten.

    Die Wirkung ist spürbar: Ausbildungsplätze konnten sehr frühzeitig besetzt werden, die Übernahmequoten sind deutlich angestiegen und ein Drittel der Führungspositionen konnte über die interne Qualifizierung besetzt werden.

    Link zum Unternehmen: Gartencenter Brockmeyer GmbH & Co. KG
    Mitarbeitende: 240
    Gründungsjahr: 1994

  • Henrich Schröder GmbH | 'Quick Job Stream'

    Live mit dem "Quick Job Stream" ins Klassenzimmer

    Gemeinsam mit dem BANG Netzwerk Gütersloh e.V. hat der Handwerksbetrieb für Heizung- und Sanitärtechnik das Projekt "Quick Job Stream" in die Schulen gebracht: in einer Unterrichtsstunde streamt sich das Unternehmen live in die Klassenzimmer, stellt Berufe vor und beantwortet direkt Fragen zur Ausbildung, Bezahlung und Aufstiegsmöglichkeiten. Zudem sorgt der kreative Videoeinspieler über den Beruf des Anlagenmechanikers für Erstaunen. Hier gehts zum Video

    9 Ausbildende konnten in diesem Jahr gewonnen werden. Inzwischen ist jede(r) 3. Beschäftigte in der Ausbildung.

    Link zum Unternehmen:  Henrich Schröder GmbH
    Mitarbeitende: 65
    Gründungsjahr: 1965

  • Hesse Vorrichtungen und Fertigungstechnik GmbH | Wir stellen (uns) ein

    Wir stellen (uns) ein: Junge Nachwuchskräfte finden und binden

    Der Vorrichtungsbauer und Roboter Integrator hat ein umfangreiches Gesamtpaket für die Gewinnung junger Nachwuchskräfte und die Bindung von langjährigen Facharbeitern aufgebaut. Dieses beinhaltet Marketing, Recruiting, Erprobung innovativer Matching-Formate zur Erhöhung der Sichtbarkeit am Ausbildungsmarkt, BANG (Ausbildung von Umschüler:innen), Teilnahme am Girlsday sowie Schülerpraktika für Mitarbeiter-Kinder.

    Das Maßnahmenpaket zeigt Wirkung: alle 4 Ausbildungsstellen sind besetzt (die Jahre davor gelang es nur vereinzelt Azubi-Stellen zu besetzen), 15 Initiativbewerbungen von Facharbeitern sind eingegangen und alle vormaligen Azubis wurden übernommen.

    Link zum Unternehmen: Hesse Vorrichtungen und Fertigungstechnik GmbH
    Mitarbeitende: 25
    Gründungsjahr: 1999

  • Rickmann Malerbetrieb GmbH | Schüler:innen drehen Videoclip

    Berufeklappe - Schüler:innen drehen Videoclip

    Im Rahmen des Projekts Berufeklappe hat dieser Handwerksbetrieb Schüler:innen des Reckenberg-Berufskollegs eingeladen, vor Ort einen Videoclip über den betrieblichen Alltag zum Ausbildungsberuf „Maler und Lackierer“ zu drehen und zu veröffentlichen. Hier gehts zum Video.

    „Es ist uns wichtig die Generation Z zu verstehen, zu interessieren und zu begeistern. Damit erhöhen wir die Chance auch in Zukunft 1-2 Ausbildungsplätz pro Jahr vergeben zu können“ sagt Julia Rehage, die den Drehtag begeistert verfolgt und miterlebt hat. (Hintergund zum Projekt Berufeklappe: dieses wurde 2018 in Kooperation mit dem Schülerlabor digitale Medien der Moritz-Fontaine-Gesamtschule, der Stadt Rheda-Wiedenbrück und dem zdi-Zentrum pro MINT GT ins Leben gerufen).

    Link zum Unternehmen:  Rickmann Malerbetrieb GmbH
    Mitarbeitende: 21
    Gründungsjahr: 1949

DR. MARITA REINKEMEIER

  • Unternehmensentwicklung
    Arbeitgeberattraktivität

Telefon: +49 5241 851092
E-Mail:  m.reinkemeier(at)prowi-gt.de

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Der Wettbewerb Mitarbeitende.gewinnen wird unterstützt von der Wirtschaftsinitiative Kreis Gütersloh e.V..